Das Chathura-Kinderheim in Sri Lanka gibt seit 2005 bedürftigen Mädchen eine neue Heimat.

 


Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V. --- Chathura-Kinderheim Mabotuwana

Seit 2005 leitet der Pirmasenser Verein Kinderhilfsprojekt Galle-Sri Lanka e.V., zusammen mit der Deutsch-Lanka Friendship-Foundation das Chathura-Mädchenheim in Mabotuwana / Sri Lanka und gibt bedürftigen Mädchen bereits seit neunzehn Jahren eine neue Heimat.


Die Einrichtung wurde aus privater Initiative von Anneliese Woll ins Leben gerufen und bietet Mädchen aus zerrütteten Familienverhältnissen ein neues Zuhause.

Durch Alkohol- und Drogenprobleme, gefolgt von Arbeitslosigkeit und bitterer Armut leben viele Familien in Sri Lanka in unvorstellbarem Elend. Immer wieder sind Kinder die Leidtragenden. Sie leben in erbärmlichen Hütten ohne Wasser und Strom. Von den Eltern werden sie zum Betteln und Stehlen geschickt oder suchen mutterseelenallein das fragwürdige Glück auf der Straße. Nur Wenige können Lesen und Schreiben. Viele Mädchen wurden missbraucht. Erst wenn die Polizei auf ihre missliche Lage aufmerksam wird, wird die Familiensituation  durch die örtliche Jugendbehörde überprüft und die Kinder diesen verantwortungslosen Eltern weggenommen. Per Gerichtsbeschluss werden sie uns dann zur Betreuung ins Chathura-Kinderheim übergeben.


Die uns anvertrauten Mädchen sind im Alter zwischen 4 und 18 Jahren und werden rund um die Uhr durch einheimische Betreuerinnen liebevoll umsorgt. Bei uns bekommen die Kinder ein eigenes Bett, genug zu essen, saubere Kleidung und immer ist jemand da, der sich fürsorglich um sie kümmert und ihnen zuhört..... ein kleines Glück, das in Sri Lanka bei Weitem nicht selbstverständlich ist.


Unser Ziel ist es, die Mädchen in eine unabhängige und finanziell abgesicherte Zukunft zu begleiten, was durch eine behütete Kindheit und gute Schul- bzw. Berufsausbildung realisiert wird.

 

Diese finanzielle Herausforderung kann unser kleiner Verein nicht allein stemmen. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Nur in einer großen Gemeinschaft von Vereinsmitgliedern und Spendern können wir auch langfristig den Erhalt des Chathura-Kinderheimes zum Wohl der dort lebenden Kinder garantieren.

 

 
Was sich seit der Gründung im Januar 2005 bis heute im
Chathura-Kinderheim getan hat, können Sie hier nachlesen.


hier finden Sie Infos und Links zu unseren Unterstützern


hier geht's zu den Presseberichten
über unseren Verein Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V.
in Pirmasens (Rheinland-Pfalz) und über das Chathura-Kinderheim in Mabotuwana, Galle-Distrikt / Sri Lanka

 

 

Über das Spendenportal betterplace.org können Sie bequem online spenden: