Neues aus dem Chathura-Kinderheim - März 2021

 

Liebe Freunde,

 

wir bedanken uns von Herzen für Ihre kontinuierliche finanzielle Unterstützung, die wir gerade jetzt mehr denn je brauchen. Nach monatelanger Isolation im Kinderheim dürfen unsere Mädchen seit Mitte Januar wieder die örtliche Schule besuchen. Endlich dürfen sie ihre Schulfreundinnen wiedersehen. Die Prüfungstermine wurden von Dezember 2020 auf März 2021 verschoben. Zwei unserer Mädchen machen jetzt gerade ihr O-Level-Examen. Wir hoffen sehr, dass sie diese Prüfung trotz der langen schulfreien Zeit erfolgreich bestehen werden.

Auch in Sri Lanka sind die Covid-19 Infektionen gemäß der Johns Hopkins Universität gestiegen. Mitte März 2021 waren es ca. 87.300 Fälle (davon ca. 84.000 Genesene) und 525 Todesfälle… im November 2020 waren es noch 11.000 Fälle und 21 Tote. Da der Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig im Land ist und viele Menschen seit Monaten ohne Einkommen sind, hat sich die Regierung zur langsamen Öffnung entschieden.

 

Sri Lanka lässt mittlerweile wieder Touristen ins Land. Allerdings mit vielen Einschränkungen. So müssen die ersten zwei Wochen in einem zertifizierten Level-1-Hotel verbracht werden, ohne Kontakt zur einheimischen Bevölkerung. Von dort aus werden auch Ausflüge angeboten, allerdings in Hotelbussen mit festen Terminen, zu denen keine Einheimischen (nur diese Touristengruppe) die Sehenswürdigkeiten besuchen. Zwischendurch immer wieder mit Corona-Tests auf eigene Kosten und einer Corona-Versicherung. Zudem muss man eine Gesundheitserklärung abgeben und die „Visit-Sri Lanka-App“ heruntergeladen werden. Mit dieser können die Behörden den jeweiligen Standort des Touristen per GPS nachverfolgen. Nach diesen zwei Wochen kann man sich mit negativem PCR Test frei im Land bewegen. Leider haben wir immer nur ca. zwei Wochen Zeit für unseren Besuch im Kinderheim zur Verfügung. Nach diesen staatlichen Vorgaben müssten wir diese zwei Wochen voll in teuren Level-1-Hotels verbringen. Da wir unsere jährliche Reise nach Sri Lanka vollständig privat finanzieren und keinen Cent der Spendengelder dafür verwenden, möchten wir während dieser Zeit auch sehen, wie Ihre Spenden im Chathura-Kinderheim verwendet werden und nicht einen kostspieligen Wellness-Urlaub in einem Level-1-Hotel buchen müssen. Trotz des Heimwehs nach unseren Mädchen werden wir uns noch einige Zeit gedulden müssen, bis ein Besuch wie in den Jahren zuvor wieder möglich sein wird.  

Auch wenn wir derzeit nicht im Kinderheim sein können, geht das Leben dort seinen gewohnten geregelten Gang.

 

Im Dezember kam ein Mitarbeiter der Jugendbehörde in Galle ins Kinderheim, um allen Kindern ausführlich die aktuellen Corona-Verhaltensregeln zu erklären.

 

behördliche Corona-Informationen im Chathura-Kinderheim behördliche Corona-Informationen im Chathura-Kinderheimbehördliche Corona-Informationen im Chathura-Kinderheimbehördliche Corona-Informationen im Chathura-Kinderheimbehördliche Corona-Informationen im Chathura-Kinderheimbehördliche Corona-Informationen im Chathura-Kinderheim

 

Seit Dezember haben wir ein neues Familienmitglied….. den Welpen Prawud. Unsere Mädchen überschütten ihn mit Streicheleinheiten, ob er will oder nicht. Es ist schön zu sehen, wie glücklich unsere Kinder mit dem kleinen Hund sind. Es müssen keine großen Geschenke sein, um Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.

 

Im Dezember hatte unsere Hiruni Geburtstag. Wie immer gab es eine große, süße Geburtstagstorte, über die sich alle freuten. Im März feierte Yasasmi ihren neunten Geburtstag. Auch sie teilte die leckere Torte mit ihren Heimgeschwistern.

Hiruni beim Verteilen ihrer Geburtstagstorte im Chathura-Kinderheim Yasasmi beim Verteilen ihrer Geburtstagstorte im Chathura-KinderheimYasasmi beim Verteilen ihrer Geburtstagstorte im Chathura-KinderheimYasasmi beim Verteilen ihrer Geburtstagstorte im Chathura-KinderheimYasasmi beim Verteilen ihrer Geburtstagstorte im Chathura-Kinderheimob Prawud auch was von der leckeren Torte bekommt??

 

Da auch in Sri Lanka die Geschäfte oft geschlossen waren, hat unsere Heimmutter auf ihrer Nähmaschine neue Hauskleider für unsere Mädchen genäht.

 

Heimmutter Vinitha hat für die Mädchen im Chathura-Kinderheim neue Hauskleider genäht. In der Hausbibliothek des Chathura-Kinderheims finden die Mädchen immer was Spannendes. In der Hausbibliothek des Chathura-Kinderheims finden die Mädchen immer was Spannendes.Gayani im Chathura-Kinderheim lernt für das O-Level-Examen im März

In unserer Hausbibliothek stöbern alle gern. Immer findet man dort was     Spannendes zum Lesen.

Nachdem viele Monate nur im in Kinderheim gelernt werden konnte, freuten sich alle, als Mitte Januar die Schule in Mabotuwana wieder öffnete.

Daheim lernen im Chathura-Kinderheim Daheim lernen im Chathura-KinderheimDaheim lernen im Chathura-KinderheimDaheim lernen im Chathura-Kinderheim alle freuen sich, dass sie wieder die Schule besuchen dürfen.

 

Für unsere kleine Sayuri war es ihr erster Schultag. Dieses Mal leider ohne große Einschulungsfeier für die Erstklässler.

alle freuen sich, dass sie wieder die Schule besuchen dürfen.alle freuen sich, dass sie wieder die Schule besuchen dürfen.Sayuri aus dem Chathura-Kinderheim an ihrem ersten SchultagSayuri aus dem Chathura-Kinderheim an ihrem ersten Schultag

Prawud kann es kaum erwarten, bis endlich die Mädchen nachmittags aus der Schule heimkommen und wieder alle mit ihm spielen. Nach über 6 Stunden im schwül-warmen Klassenzimmer in der Schule, sind alle froh, dass sie daheim die verschwitzten Schuluniformen ausziehen können und freuen sich erst mal auf ein kühles Bad. Prawud muss wohl noch etwas warten. Nach dem Baden in unserem separaten Duschraum auf dem Weg zum Haus… die langen, nassen Haare eingehüllt in große Handtücher…. man erkennt sie kaum.

nach dem Duschen auf dem Weg zum Haus. nach dem Duschen auf dem Weg zum Haus.nach dem Duschen auf dem Weg zum Haus. Haarekämmen nach dem Duschen im Chathura-Kinderheim auch Prawud muss baden auch Prawud braucht ein Bad.

mit dem folgenden Link können Sie Prawud beim Baden zusehen

Jetzt ist endlich Zeit zum Toben mit dem vierbeinigen Freund.

Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.Prawud, den jungen Haushund im Chathura-Kinderheim lieben alle sehr.               

Die vielen Blumen rund ums Chathura-Kinderheim müssen regelmäßig gewässert werden. Zum Glück müssen wir dazu kein Wasser kaufen, denn wir haben ja kostenloses Brunnenwasser, das über Plastikrohre vom Brunnen zum Haus befördert wird. Manchmal kommt es vor, dass eine solche Leitung an einer Verbindungsstelle aufplatzt und das Wasser rausspritzt. Ein solches Leck lässt sich schnell wieder schließen. Von Zeit zu Zeit muss auch der Außenanstrich erneuert werden, da es durch die feucht-heiße Witterung schnell zur Algenbildung an den Wänden kommt. Wie man es hier bei den Waschräumen gut sehen kann. Dieser Schaden wurde aber bereits behoben. Dank Ihrer finanziellen Unterstützung können wir auch diese notwendigen Ausbesserungen regelmäßig in Auftrag geben. Der örtliche Malerbetrieb freut sich über den Verdienst.  

ein Leck im Wasserrohr lässt sich schnell wieder schließen. der Außenanstrich unserer Waschräume musste erneuert werden. der Außenanstrich unserer Waschräume musste erneuert werden. der Außenanstrich unserer Waschräume musste erneuert werden. von Zeit zu Zeit werden die Verunreinigungen an den Wänden abgebürstet nach dem neuen Anstrich sieht alles wieder sauber aus. der Eingangsbereich im Chathura-Kinderheim nach dem neuen Anstrich. der Eingangsbereich im Chathura-Kinderheim nach dem neuen Anstrich. auch die Eingangstore zum Chathura-Kinderheim wurden frisch gestrichen auch die Eingangstore zum Chathura-Kinderheim wurden frisch gestrichen Dilani beim Fegen im Chathura-Kinderheim Udeni beim Fegen im Chathura-Kinderheim die Blumen rund ums Chathura-Kinderheim müssen regelmäßig gewässert werden. die Blumen rund ums Chathura-Kinderheim müssen regelmäßig gewässert werden.die Blumen rund ums Chathura-Kinderheim müssen regelmäßig gewässert werden.

Jedes unserer Mädchen im Chathura-Kinderheim übernimmt kleine Haushaltspflichten. Wie das Wässern der Pflanzen im Hof oder kehren. Diese Arbeiten erledigen alle gewissenhaft. Unsere Mädchen freuen sich über die vielen Blumen und achten sehr darauf, dass sie beim Spielen nicht beschädigt werden.

So lernen unsere Mädchen von klein auf, wie man das Haus sauber und einladend hält.

 

Auch wenn unsere zwanzig Mädchen im Chathura-Kinderheim viele Monate kaum Kontakte nach Außen hatten, ist sicherlich keine Langeweile aufgekommen. Alle sind bis jetzt gesund geblieben und die Versorgung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs ist gesichert.  

Wir freuen uns sehr, unsere Kinder so glücklich, unbeschwert und gesund zu sehen. Wir danken unseren Vereinsmitgliedern und -Paten, sowie unseren großherzigen Spendern, die uns kontinuierlich finanziell unterstützen, damit wir auch langfristig diesen armen Mädchen eine Chance auf ein besseres Leben geben können.

 

 Es ist nicht wichtig,  wie viel wir geben,  sondern mit wie viel Liebe wir geben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wünsche Ihnen Frohe Ostertage mit Ihren Lieben  -  Bleiben Sie gesund !!!

 

Herzliche Grüße

 

Ihre

 

Anneliese Woll

 

Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V. 

 

Berliner Ring 78a, 66955 Pirmasens  - Tel.: 06331 – 1441205    

 

Email: kinderhilfsprojekt_galle@t-online.de  

 

Spendenkonto:  Sparkasse Südwestpfalz 

IBAN: DE78 5425 0010 0000 0742 03     BIC : MALADE51SWP