Bauarbeiten rund ums Chathura-Kinderheim im Jahr 2016

 

kleiner Hinweis: die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern !

 

Seit elf Jahren besteht unser Kinderheim nun schon in Mabotuwana. Immer wieder müssen an unseren Gebäuden Ausbesserungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden, um die Gebäude auf Dauer in einem guten Zustand zu erhalten.

 

Anfang 2016 haben unsere Partner in Sri Lanka bemerkt, dass der große, zementierte Wassertank auf unseren Waschräumen nicht mehr dicht ist. der Wassertank auf dem Dach muss erneuert werdenZudem haben sich durch den enormen Druck auf die darunterliegenden Wände bereits Risse gebildet. Um größeren Schaden zu vermeiden, musste schnell eine Lösung des Problems gefunden werden. Der Chef einer kleinen Baufirma im Ort hat mit seinen Arbeitern dann innerhalb von zwei Wochen einen Betonturm mit vier Pfeilern und zwei Plattformen errichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie man auf den Fotos sehen kann, wurde meist barfuß im Matsch und Zementgemisch gearbeitet. Na ja, die denken wohl, dass man die Füße einfacher waschen kann als Schuhe.... gesund ist es jedenfalls nicht.

Auf der oberen Plattform des hohen Turms wird später der 5000 Liter Wassertank stehen und über eine elektrische Pumpe mit Wasser aus unserem Brunnen versorgt werden. Der große 5000 Liter Tank hat uns ca. 250 Euro gekostet. Der gemauerte Tank auf dem Brunnendach wurde mittlerweile abgerissen und der Bauschutt entsorgt. Jetzt besteht nicht mehr die Gefahr, dass der Riss im Mauerwerk größer wird.

 

ein Turm für den Wassertank fürs Chathura-Kinderheim Armierung für die Betonpfeiler des Wassertanksein Turm für den Wassertank fürs Chathura-Kinderheim entsteht ein Turm für den Wassertank fürs Chathura-Kinderheim entstehtein Turm für den Wassertank fürs Chathura-Kinderheim entstehtein Turm für den Wassertank fürs Chathura-Kinderheim entstehtein Turm für den Wassertank fürs Chathura-Kinderheim entstehtein Turm für den Wassertank fürs Chathura-Kinderheim entstehtein 5000 Liter Wassertank für ca. 250 Euro fürs Chathura-Kinderheimder neue Tank steht seit Anfang April 2016 auf dem TurmDer alte Wassertank wird abgerissen. Der alte Wassertank musste abgerissen werden, um zu verhindern, dass das hohe Gewicht die Mauern des Gebäudes noch weiter auseinanderdrückt. mit dem Bauschutt wurden Unebenheiten auf unserem Gelände aufgefüllt.der neue Wasserturm fürs Chathura-Kinderheim ist fertig

 

 


 

 

Der Betonboden rund um unsere Außenküche war sehr marode. Viele Betonteile ragten hoch und stellten eine Gefahrenquelle für unsere Kinder dar. Wir haben den Betonboden aufgebrochen, befestigt und Verbundsteine verlegen lassen. Die Sickergrube wurde auch gleich erneuert. Zeitweise waren sieben Arbeiter aus Mabotuwana bei uns beschäftigt.

 

der marode Betonboden am Chathura-Kinderheim muss erneuert werdender marode Betonboden am Chathura-Kinderheim muss erneuert werdender marode Betonboden am Chathura-Kinderheim muss erneuert werdenauch die Sickergrube beim Chathura-Kinderheim wurde renoviertder marode Betonboden am Chathura-Kinderheim muss erneuert werdenBeton-Verbundsteine zur Erneuerung rund ums Chathura-Kinderheim Beton-Verbundsteine zur Erneuerung rund ums Chathura-Kinderheimdie Beton-Verbundsteine wurden bereits verlegtdie Beton-Verbundsteine wurden bereits verlegtrund ums Chathura-Kinderheim fallen immer wieder Ausbesserungsarbeiten an. Bauarbeiten beim Chathura-Kinderheim