Arbeiten am Chathura-Kinderheim in Sri Lanka im Jahre 2011

 

Liebe Freunde,

wie Sie ja bereits wissen, ist das Grundstück auf dem unser Kinderheim steht, ca. 5000 qm groß. Der größte Teil dieser Fläche ist ein brachliegendes Reisfeld, das wir sehr gern in den dringend benötigten Spielplatz für unsere Kinder umwandeln möchten. Leider geben uns die Behörden in Sri Lanka dazu keine Genehmigung. Dort ist es sehr schwierig eine landwirtschaftliche Fläche zu befestigen, obwohl dieser Teil unseres Grundstücks bereits seit sieben Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird. Das Gelände ist sehr sumpfig und kann fast nicht betreten werden.

Allerdings gilt dies nicht für Wasserbüffel, Kühe, Wildschweine und andere Tiere. Im Gegenteil, die fühlen sich gerade dort sehr wohl und durchwühlen den sumpfigen Boden und zerstören dabei auch immer wieder unseren kleinen Garten, der direkt angrenzt. Ein weiteres Problem sind die angrenzenden Landbesitzer, die nach und nach jedes Jahr bei der Landbearbeitung ein bisschen mehr von unserem Land vereinnahmen. Das bringt nur unnötigen Ärger mit den Nachbarn.
Hier noch zwei Fotos von unseren Nachbarn, die mit Wasserbüffeln ihr Reisfeld bearbeiten.

 

Arbeiten im Reisfeld mit Wasserbueffeln neben dem Chathura-Kinderheim in Sri Lanka Arbeiten im Reisfeld mit Wasserbueffeln neben dem Chathura-Kinderheim in Sri Lanka Einzäunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim

 

Deshalb haben wir uns 2011 entschlossen einen Drahtzaun um das gesamte Grundstück zu ziehen. Da das Gelände sehr sumpfig ist, waren die Arbeiten nicht einfach. Wochenlang waren mehrere Arbeiter aus dem Dorf mit diesen Arbeiten beschäftigt und hatten damit auch ein sicheres Einkommen für sich und ihre Familien.

 

Einzäunungsarbeiten beim Chathura-KinderheimEinzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim Einzaeunungsarbeiten beim Chathura-Kinderheim


Damit ist leider allerdings immer noch nicht unser Spielplatzproblem gelöst. Immer wieder gehen unsere Partner in Sri Lanka zu den Behörden und bitten um diese Baugenehmigung, aber leider bis jetzt ohne einen Erfolg. Man kann nicht verstehen, warum sich die Behörden in dieser Angelegenheit so unnachgiebig zeigen.
Selbst um einen grossen Garten auf diesem Gelände anzulegen, müsste der sumpfige Untergrund mit guter Gartenerde aufgefüllt werden..... leider ist auch das nicht erlaubt. Ein großer Garten würde einen großen Teil Gemüse und Früchte für unser Kinderheim liefern und unsere monatlichen Kosten erheblich senken. Daran scheinen aber die Behörden in Sri Lanka nicht interessiert zu sein.

Auch die Holzbretter an den Dachüberständen mussten dieses Jahr neu mit Holzschutzlasur gestrichen werden. Auch für diese Arbeiten haben wir Arbeiter aus dem Dorf beauftragt. Ein Glück, dass ich die abenteuerliche Gerüst-Konstruktionen erst auf den Fotos gesehen habe, die Vinitha aufgenommen hatte.

Dacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-KinderheimDacharbeiten beim Chathura-Kinderheim